2022 · 07. August 2022
Genau 7 Monate lebt die Minimaus bereits bei uns - am 7. Januar konnte ich sie zu uns nach Hause holen. Obwohl wir uns inzwischen schon sehr gut kennengelernt haben, entdecke ich immer wieder auch neue Facetten an ihr. Ihre Bedürfnisse werden mehr und mehr deutlich, sie zeigt immer öfter, was sie will und auch, was nicht. Aber zu diesem Aspekt mehr dann in einem späteren Blogartikel. Heute richte ich den Fokus auf die Überlegungen, bevor ein Hund einzieht. Also auf die Warum's und Wieso's....
2022 · 24. Juni 2022
Viele Menschen freuen sich tierisch, wenn's endlich Sommer wird. Es bedeutet nämlich lange Tage, laue Nächte, viel draussen sein und Balkonien oder den Garten geniessen - das gefällt vielen 2-Beinern! Für uns Hunde ist der Sommer grundsätzlich auch toll. Damit wir ihn aber richtig geniessen können gilt es, ein paar wichtige Dinge zu beachten. 🐶 Wir Hunde können nicht wie ihr Menschen schwitzen (nur an den Pfoten und auf dem Nasenspiegel haben wir ein paar Schweissdrüsen) und so...
2022 · 24. April 2022
So, nun darf ich auch mal ran an die Tastatur und bizzi aus meinem Leben berichten. Ich lebe nun ja schon 3,5 Monate hier in meiner neuen Familie, habe mich sehr gut eingelebt und schon viel erlebt und kennengelernt! Dass mein Start bizzi steil war, das habt ihr Blog-Leserinnen und Leser ja mitbekommen. Aber hey, inzwischen bin ich auch an der linken Milchleiste operiert, die Tumore sind raus und sie scheinen nicht gestreut zu haben - Esther findet, das sind tolle Nachrichten. Und deshalb finde...
2022 · 20. März 2022
Wenn der Hundefreund mal alleine zu Hause bleiben muss - wie gestaltet sich bei euch die Begrüssungssituation beim Zurückkommen? Darf, soll oder muss der Hund begrüsst werden? Und wenn ja, wie? Welches ist ein passendes Verhalten seitens der Bezugsperson? Eine Studie aus dem Jahr 2013 hat sich mit der Frage befasst, was bezüglich Stress und/oder Wohlfühlen in den Hunden passiert, wenn die Bezugspersonen nach einer Trennungszeit wieder zurück kommen. Untersucht wurden dabei die Werte von...
2022 · 09. Februar 2022
... als geplant, als sich vorgestellt, als gedacht.
2022 · 02. Januar 2022
...Illusionen nicht (Klaus Ender)
2021 · 28. November 2021
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen - es ist (schon wieder) Advent! Ich wurde bereits mehrfach angefragt, ob es denn auch in diesem Jahr wieder einen "Weihnachtshund" auf Nayeli's Blog gäbe - ja, gibt es! 😍 Ich freue mich, euch heute Mr. Mister - kurz: Mister, Englische Bulldogge, geb. 2012, vorstellen zu können! Mister wurde und wird von der Organisation MuTiG - Mensch und Tier im Glück - deren Präsidentin Heidi Randegger ist, betreut und begleitet. Ein Ziel von MuTiG ist es, die...
2021 · 09. November 2021
Wer kennt sie nicht, unsere schweizerische Grussformel Grüezi. Sie ist weit über unsere Landesgrenze hinaus bekannt - fast weltbekannt, wage ich jetzt mal ganz unbescheiden zu behaupten... 😊 Was diese Grussformel mit Hundetraining zu tun haben könnte - genau das verrate ich euch im heutigen Blogartikel. Ich hatte ja zu Beginn in meinem neuen Leben ziemlich Respekt vor fremden Menschen - da enthülle ich den treuen Blogleser:innen ja kein Geheimnis. Solchen "Fremdlingen" sind wir auf dem...
2021 · 19. Oktober 2021
Gehört dein Hund zur Rasse "Staubsauger-Canide"? Also findet er unterwegs auf Spaziergang alles weg? Interessantes wie Essensreste bei Grillstellen, Pausenbrötchen beim Schulhaus, von anderen Kumpels liegen gelassene Kekse? Oder bevorzugt er Hinterlassenschaften wie Kacka Chanel, Eau de Kuh, Cadavre de Irgendwas und andere unidentifizierbare Dinge? Und wenn du dann ganz hektisch auf ihn zurennst, weil du ihn vom Grausligen abhalten willst, beduftet er sich in Windeseile und/oder hapst...
2021 · 02. September 2021
Juhuuuu oder Jabaduuu - so lautet unser Gute-Laune-Signal. Wie bitte, fragt ihr euch jetzt vielleicht? Gute Laune-Signal? 🧐 Was soll das?? Ganz einfach: das Gute-Laune-Signal ist ein Wortsignal, das bei mir gute Stimmung erzeugt, meine Energie ein wenig ankurbelt, mich ganz einfach fröhlich macht! Esther setzt das also bei mir ein, wenn sie zum Beispiel meine emotionale Befindlichkeit beeinflussen und sie ins Positive verschieben möchte. Oder wenn sie mich gerne mit bizzi mehr Dampf unter...

Mehr anzeigen