Diana Miljkovic-Tobler


Und dann trat Tyra in unser Leben…

 

Gut drei Jahre ist es her, seit unsere Amercian Staffordshire Terrier Hündin dreijährig bei uns einzog. Zuhause ein Sonnenschein und Vorzeige-Mädchen, änderte sich ihr Verhalten schlagartig, sobald die Haustür hinter uns ins Schloss fiel. Draussen war sie ein Hund mit «Special Effects» und ich war hilflos und komplett überfordert. Da hatte ich mir Stiefel angezogen, die mindestens drei bis vier Schuhnummern zu gross für mich waren. Also suchten wir nach Hilfe. Nach einigen Irrwegen und Sackgassen – zumindest wussten wir danach, was nicht funktioniert – fiel mir ein Buch zum Thema Training mit positiver Verstärkung in die Finger. Wir probierten die darin beschriebenen Dinge aus und es zeigten sich erste Fortschritte und vor allem fühlte es sich gut und richtig an.

Zu dieser Lernmethode musste ich einfach mehr wissen und fand so den Weg zu cumcane familiari, wo ich im Dezember 2022 die Basisfachausbildung zur Hundetrainerin abgeschlossen habe. Begeistert und hochmotiviert, noch mehr zu lernen, werde ich im Frühling 2023 am Aufbaulehrgang Welpen- und Junghundebegleitung teilnehmen.

Für unseren Alltag sind die erlernten Werkzeuge unverzichtbar. Jetzt haben Tyra und ich auch draussen viel Spass zusammen und dadurch ein grosses Stück Lebensqualität dazugewonnen.

 

…und machte es kunterbunt!

 

Ich freue mich darauf, bei Hundart Hundemenschen und ihre Fellkinder ein Stück auf ihrem individuellen begleiten zu dürfen.