· 

Ich kann ABC

Möttchen berichtet

Ok, das ist bizzi geschummelt. Das richtige Menschen-ABC kann ich also nicht. Das brauche ich auch nicht für mein Hundeleben. Ich lese nämlich bevorzugt mit der Nase und bei den Informationen, die ich checke, geht es weniger um Buchstaben und Texte  als um Düfte und Gerüche.

Doch um meine olfaktorischen Fähigkeiten geht es jetzt in diesem Artikel nicht. Ich befasse mich heute tatsächlich mit dem ABC. Konkret mit dem ABC-Muster.

 

Viele der Hundefreunde aus unserer Hundeschule kennen und können das bereits.

Das ABC-Muster ist ein Übung die uns Hunden unterstützt, neben oder in der Nähe der Bezugsperson von A nach B zu kommen. So zum Beispiel wenn ich an einer gruseligen Stelle vorbei muss… oder wenn Esther mich gerne in ihrer Nähe und nicht so weit voraus hätte… oder wenn eine Situation entschleunigt werden muss…

Das ABC-Muster ist in erster Linie eine Transportübung (aber nicht nur), der Ablauf ist immer der gleiche.

Erstens

Zweitens

Drittens


  1. Esther zählt laut ihre Schritte mit A – B – C,
  2. bleibt stehen, legt ein Bröckchen Futter an ihre Seite
  3. und wartet, bis ich das gegessen habe. Dann beginnt sie wieder von vorne.

Ich werde weder mit meinem Namen noch mit einem Rückrufsignal zu Esther geholt. Sie beginnt einfach laut und deutlich, die Buchstaben zu rufen.

 

Aufgebaut haben wir diese Übung in ablenkungsarmer Umgebung im Haus und auf der Terrasse. Als ich mit dem Muster vertraut war - das ging also fix - hat Esther die Ablenkung gesteigert und dieses Zählmuster in unterschiedlichen Situationen als Transportübung mit mir durchgeführt:

  • Im Quartier auf dem Gehweg (ja, die Menschen haben bizzi komisch geguckt - aber was solls’s) 😉
  • in Nachbarschaft zu den Graugänsen am See...
  • im Wald bei Dufkontakt zum Wild…
  • an Orten. die mit Aufregern wie Eichhörnchen oder Katzen in meinem Kopf verknüpft sind...
  • und last funktioniert das Buchstaben-Muster auch supergut als Rückruf.

Das ABC-Muster ist ein Werkzeug aus unserer Trainingskiste, das mit unterschiedlicher Zielsetzungen eingesetzt werden kann.

Einfach im Aufbau, super in der Wirkung! 

 

Mit fröhlichem WuffWuff

eure Nayeli

Kommentar schreiben

Kommentare: 0