· 

... und oftmals kommt es anders...

... als geplant, als sich vorgestellt, als gedacht.

Esther berichtet

Zwei, die sich verstehen!
Zwei, die sich verstehen!

Mit einer Pinù-Geschichte, wie sie das Leben schrieb und schreibt, befasst sich der Februar-Blog.

 

Unsere kleine Minimaus (das ist einer von Pinù's Kosenamen 😉) bzw. ihr Einleben hier stösst auf grosses Interesse.

Ich wurde von verschiedener Seite regelmässig angefragt, wie es uns so geht... wie sich die kleine Maus einlebt... ob es denn passt, zwischen ihr und Nayeli...?

Das Interesse an unserem neuen Pfotenkind ist gross. Lieben Dank für euer Nachfragen und Anteil nehmen. Mich hat das sehr berührt und gefreut!

 

Inzwischen lebt die Kleine schon fast 5 Wochen bei uns. Dass sie sich bereits einen festen Platz in meinem Herzen und in unserer Familie erobert hat, brauche ich wohl nicht explizit zu erwähnen. ❤️

 

Auch zwischen den Hundemädels läuft es! Nayeli und Pinù verstehen sich gut. Grössere Spielaktionen sind zwar noch nicht beobachtbar. Doch gemeinsam unterwegs sein, zusammen Schnüffelstellen checken oder miteinander abhängen - das funktioniert alles bereits bestens! 

 

Pinù ist ein fröhliches und neugieriges Hundemädel und zeigt immer öfters auch ihre schalkhafte Seite! Mit Aktionen wie folgende bringt mich der Zwerg auch immer wieder zum Lachen:

Da sie 8 Jahre fast ausschliesslich im Zwinger gelebt hat, ist eines unserer grossen Themen die Stubenreinheit. 8 Jahre einfach pinkeln, sobald der Impuls da ist - das kann nicht von heute auf morgen umgelernt werden. Inzwischen ist aber schon ab und zu ein klitzekleines Anzeigeverhalten beobachtbar. In diesen Momenten muss es aber fix auf die Pipi-Wiese gehen. Ansonsten passiert das Maleur halt grad da, wo sie steht.

Und das Abzweigen zur Pinkel-Wiese muss auch noch bizzi besser gelernt werden. 😂

Doch wir lassen uns mit allem Neulernen und Umlernen Zeit. Die kleine Maus musste sich ja in den letzten 3 Monaten auf sehr viel Neues einstellen und dieses meistern. Aktuell ist mir vor allem wichtig, positive Lernsituationen für Pinù im Alltag zu schaffen und ihr mit einer klaren und eindeutigen Kommunikation Sicherheit zu vermitteln - unterstützt durch unsere Markersignale. 

 

Dass ich die Anforderungen an sie runter schraube, hat noch einen weiteren Grund.

Ich war mit dem Mäuschen Mitte Januar auf Antrittsbesuch bei unserem Tierarzt. Geplant war, dass es mal eine erste, schmerzfreie Untersuchung gibt und wir planen können, was aus gesundheitlicher Sicht zu tun ist.

Aber eben - oftmals kommt es anders...

frisch operiert
frisch operiert

Beim Untersuch hat sich nämlich heraus gestellt, dass Pinù an beiden Milchleisten kleine Tumore hat. Es war schnell klar: die müssen raus! Und zwar zeitnah!

Die Idee "schmerzfreier Tierarzt-Besuch" wurde gekippt und Pinù wurde Blut für ein grosses Blutbild abgenommen. Den OP-Termin hatten wir auf 3 Tage später angesetzt.

 

Und so musste die Minimaus schon 2 Wochen nach ihrer Ankunft einen grossen Eingriff über sich ergehen lassen, hatte eine ca. 20 cm lange Naht am Bauch und bekam Antibiotika und Schmerzmittel.

Schritt für Schritt - bezogen auf die Grösse des Eingriffs aber erstaunlich schnell - hat sich die Minimaus von diesem grossen Eingriff erholt. Anfang März steht dann die 2. OP ins Haus, denn die linke Milchleiste muss auch noch raus.

Minimaus schläft sich gesund
Minimaus schläft sich gesund

Der Histologie-Bescheid der Gewebeprobe war leider nicht so gut wie erhofft. Bei Pinù wurde Brustkrebs der Stufe 2 diagnostiziert.

ABER - im mitentfernten Lymphknoten konnten keine Krebszellen nachgewiesen werden und der Tumor ist auch  nicht in die Blutgefässe eingewachsen. Das sind gute Nachrichten! Sie lassen nämlich darauf hoffen, dass der Tumor noch nicht gestreut hat!

 

Im ersten Moment hat mir der Bescheid schon ein bisschen den Boden unter den Füssen ins Wackeln gebracht.

Aber - was ist, das ist und Vergangenes kann nicht verändert werden! Ich habe mich zügig entschieden, das Positive zu fokussieren und nach vorne zu blicken. Meinem Pinù-Mäuschen habe ich versprochen, dass wir das gemeinsam rocken! 💪🏻

Dieses zauberhafte Hundemädel hat nämlich noch ein paar schöne Lebensjahre verdient!

 

Gute Wünsche und Gedanken können wir natürlich weiterhin gut gebrauchen.

Wir danken euch allen für's Daumendrücken und an uns denken! 

 

Mit herzlich-optimistischen Grüssen

Esther mit Pfotenmädels

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Irene mit Lucy (Mittwoch, 09 Februar 2022 18:47)

    Wir freuen uns mit Euch vorallem an den positiven Nachrichten in diesem Bericht. Für die schwierigeren Anteile drücken wir ganz fest Daumen und Pfoten. Knuddelschlabbergruss

  • #2

    Esther (Mittwoch, 09 Februar 2022 22:19)

    Liebe Irene
    Danke für die guten Wünsche, für's Pfoten und Daumen drücken und nicht zu vergessen für den Knuddelschlabbergruss!
    Drücker und Chräbbeli zurück an euch 2! ❤️

  • #3

    Steffi mit Sally (Donnerstag, 10 Februar 2022 08:30)

    Hallo ihr Lieben
    Ach, jetzt musste ich aso schon ein Tränchen verdrücken – die arme Maus. Ich hoffe, sie erholt sich von allem weiterhin so toll & kann ihr neues Zuhause in vollen Zügen geniessen. Sally & ich drücken alle vorhanden Daumen & sind in Gedanken fest bei euch.
    Liebe Grüsse
    Steffi & Sally

  • #4

    Esther (Donnerstag, 10 Februar 2022 08:50)

    Liebe Steffi
    Einen Dankeschön-Umärmel für dich und einen lieben Streichel für Sally.
    Der Zwerg lässt ausrichten, dass aktuell alles im grünen Bereich ist. ;-)
    Leben im Hier und Jetzt, das gelingt unseren Hunde ja so gut!

  • #5

    Irene und Bonnie (Donnerstag, 10 Februar 2022 17:46)

    Wir denken so oft an Euch. Ihr macht das grossartig. Pinù ist ein Goldmädel. Unsere liebsten Grüssli und Küssli. Irene und Bonnie Schatz (auch sie macht es gut, biselet zwar ins Zimmer und braucht Hilfe bei der Treppe, hat aber vor zwei Tagen beim Abrufspiel mit Tosca galoppiert. Am 4.2. war sie 15 jährig.)

  • #6

    Esther (Donnerstag, 10 Februar 2022 22:25)

    Liebe Irene
    Ja, Pinù ist wirklich ein "Goldmädel". ❤️
    Dem lieben Bonnie-Ömchen einen ganz lieben Geburstagsstreichel von mir! So toll, ist sie 15 geworden und so toll, geht es ihr dem Alter und Umständen entsprechend gut. Aber es wird natürlich auch supergut zu ihr geschaut! ❤️