· 

Tolles Verhalten erkennen und einfangen

In der Arbeit mit unseren Hunden geht es doch darum, erwünschte Verhalten aufzubauen, zu festigen und unerwünschte Verhalten nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen zu lassen 

Für die Arbeit am Hundeverhalten haben wir unterschiedliche Möglichkeiten, wie wir das erwünschte Verhalten erzielen können. Aber ob ich es nun forme, locke oder einfange -  ganz grundsätzlich können wir nur die Verhalten stärken, verändern oder festigen, die wir erkennen! Wir müssen also unsere Hunde gut beobachten!

 

Eine tolle und einfache Möglichkeit, mit dem Hund an erwünschtem Verhalten zu arbeiten, ist das Einfangen. Dieser Trainingsweg, hat zudem noch einen wunderbareren Nebeneffekt: ich richte meine Aufmerksamkeit automatisch auf all die vielen, kleinen Situationen, in denen mein Hund ein gutes oder sogar super tolles Verhalten zeigt und warte nicht darauf, dass er etwas falsch macht, um ihn dann zu korrigieren.

Ganz entsprechend dem Lerngesetz der Auswirkung - Gutes bekommen, Schlechtes vermeiden - lernt Hund bei diesem Vorgehen zügig, welche Verhalten sich für ihn lohnen und er wird diese öfter, länger, intensiver zeigen.

 

 

Meine Nayeli, eine geborene "Von und Zu derer von Jagd" 😉 ist auf Spaziergang gerne damit beschäftigt, Auslöser für das Jagdverhalten zu suchen, um ihr Bedürfnis nach dem Fokussieren, dem Beschleichen oder auch Hetzen - v.a. von Vögeln - zu befriedigen.

Nayeli kommt aber nicht von Null (völlig relaxed) hoch ins Hetzverhalten. Als erstes zeigt sie immer eine Orientierungsreaktion. Eine Orientierungsreaktion ist in jedem Fall und bei jedem Hund bei jedwelchem Auslöser, (Artgenosse, Jogger, Kind, Reh etc.) immer mit Stehen-bleiben verbunden. Das kann zwar nur eine Mikrosekunde sein - aber der Hund bleibt als erstes stehen!

Genau dieses "Stehen bleiben" habe ich bei Nayeli von Beginn weg eingefangen. Ich hatte dabei oftmals keine Idee oder Vorstellung, was sie sieht bzw. zu was sie sich hin orientiert. Das war aber auch völlig egal. Ich habe stur ihre Orientierungsreaktion - stehen bleiben und gucken - markiert und stimmlich gelobt. Wenn sie wollte und konnte bekam sie natürlich auch einen Keks oder mal den Ball - je nach Situation.

Der Effekt daraus ist, dass Nayeli immer länger stehen bleiben kann und wir dadurch die Orientierungsphase zeitlich ausbauen konnten. Dieses Zeitfenster gibt mir die Möglichkeit, in der konkreten Situation abzuchecken, ob ich

> die Leine in die Hand nehmen und Nayeli sichern muss

> ihr das Signal für das Anschleichen (auch über Einfangen aufgebaut) gebe

> sie umorientiere und zurück rufe

> ihr ermögliche, zum Ort, an dem  der Auslöser war, hinzulaufen und den Boden abzuschnuffeln

> oder oder oder. 

 

Ein Vogel, der bei Nayeli relativ zügig das Hetzverhalten auslöst, ist der Reiher. Das nachfolgende Video ist an der Reuss entstanden und zeigt, wie ich Nayeli in Sichtkontakt zum Reiher coache.

Ich markiere dabei ihr Stehen-bleiben und hingucken, lobe sie stimmlich und lasse sie mit "slowly", unserem Signal für's Anschleichen, ein Bedürfnis ausleben, das in dieser Situation akzeptierbar ist.

 

Statt sich darauf zu konzentrieren, was der Hund falsch macht oder erst dann zu reagieren, wenn er etwas falsch gemacht, macht es so viel mehr Sinn und erst noch mehr Spass, auf die vielen, manchmal auch kurzen Verhalten zu achten, die grad passieren und die der Hund gut oder sogar richtig toll macht.

 

Zum Beispiel: Dein Hund

> läuft entspannt neben dir, die Leine hängt locker durch

> guckt ruhig und unaufgeregt zu einem anderen Hund hin

> wartet entspannt neben dir und lässt Reiterin und Ross vorbei

> guckt in deine Richtung, orientiert sich freiwillig zu dir hin

> begrüsst den Besuch freundlich und behält allen vier Pfoten auf dem Boden

> und und und

 

Welche Verhalten von deinem Hund bereiten dir Freude? Wie weiss der Hund, dass er es grad gut gemacht hat?

Ich bin gespannt, auf eure Erfahrungen!

 

Mit herzlichen Grüssen

Esther und Pfotenmädels

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Irene mit Tino (Mittwoch, 11 Januar 2023 09:38)

    Liebe Esther und Nayeli. Das ist ein super Blog. Ich will mich nun gut achten, welche Verhalten von Tino ich einfangen kann. Wir haben uns im neuen Jahr vorgenommen, weniger nur hin zu tschümpernl. Das ist genau der richtige Ansatz. Mein Kleiner wird immer besser.
    Liebste Grüsse
    Irene und Tino

  • #2

    Esther (Mittwoch, 11 Januar 2023 11:29)

    Das ist ein tolles Vorhaben! Du wirst sehen, dass dein Timo ganz viel gutes Verhalten zeigt. Ich bin gespannt, was du alles entdeckst, bzw. bemerken kannst! Viel Spass euch 2-en! ❤️